Wer bin Ich?
Mein Lebensweg
Traditionelles Wissen und Wissenschaftskultur in Harmonie mit meiner Berufung
Mystische Erfahrungen haben mich seit meiner frühesten Kindheit begleitet. So war es nicht verwunderlich, dass mein natürliches existentielles Talent mich dazu brachte, mit meditationsähnlichen Praktiken zu experimentieren und mich zum Studium der westlichen Philosophie, des Christentums, aber auch des Buddhismus und anderer östlicher Weisheitstraditionen anzuregen. Für mich gab es in diesem Leben keinen anderen Weg, als diesem Ruf nach spiritueller Reifung und Erfüllung zu folgen und die Wahrheit dieser Dimensionen der Wirklichkeit wissenschaftlich zu erforschen und in brauchbare Modelle zu bringen.
Deshalb strebe ich derzeit einen PhD (“Doctor of Philosophy”) mit dem Schwerpunkt Transpersonale Psychologie an der UbiquityUniversity an.
Meinen vorherigen Master habe ich an der Fakultät für Theologische Anthropologie und Werteorientierung an der Universität Regensburg erworben — während mein Schwerpunkt dort auf der Bildungsethik lag, konzentriere ich mich jetzt auf die Vermittlung fortgeschrittener meditativer Zustände bis hin zu sogenannten non-dualen Zuständen, Einheitserfahrungen, die oft mit dem Begriff Erleuchtung beschrieben werden und mir aus meiner mehr als zwanzigjährigen kontemplativen Praxis sehr vertraut sind.
Entwicklungspsychologie
Neugierde und Mitgefühl für unser menschliches Bewusstsein und seine Entwicklung
In den letzten fünfzehn Jahren habe ich auch viel Zeit in die Frage investiert: Wie funktioniert menschliche Entwicklung, welche Parallelen und Überschneidungen gibt es mit der mystischen Praxis und wie kann das Wachstum durch Stufen zunehmender Entfaltung gelingen?
Mit meiner ehemaligen Studentin und jetzigen Kollegin Risa Rae habe ich einen wichtigen Meilenstein erreicht: die teilweise wissenschaftliche Validierung der Ergebnisse dieser Forschungsreise und damit meines Modells menschlicher Entwicklung. Es beschreibt Stufen und Reifegrade des Bewusstseins und wie diese unterschiedlich durchlaufen werden können, und macht diesen Reifungsprozess und signifikante Unterschiede messbar. Anhand einer Auswertung ist es nicht nur möglich, den Menschen in all seinen Facetten zu verstehen, sondern sich auch sensibel auf die Klienten einzustellen.
Ich wende dieses Modell derzeit an der New Human University an, wo ich Entwicklungspsychologie unterrichte und die Auswirkungen der dortigen Lehrinhalte und ‑praktiken auf die Bewusstseinsentwicklung der Studierenden erforsche. Auch an der Fachhochschule Köln für Medien, Kommunikation und Wirtschaft finde meine Arbeit Anwendung — dort beginnt 2024 eine Langzeitstudie mit Bachelor-Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Marc G. Lucas.